Archiv | Neuigkeiten und allgemeine Betrachtungen

Gute PR erfüllt einen gesellschaftlichen Auftrag: Ein Plädoyer für mehr Wertschätzung und Engagement einer ehrbaren und unverzichtbaren Profession

Hinweis: Eine aktualisierte Version dieses Beitrags findet sich im Buch “Glaubwürdig kommunizieren” von Wolfgang Griepentrog. PR hat den Auftrag, Botschaften und Positionen zu vermitteln, Zusammenhänge darzustellen und im weitesten Sinne Orientierung zu stiften. Ihr Ziel steckt im Namen: „Public Relations“ = öffentliche Beziehungen“. PR verfolgt das Ziel, gute, vertrauensvolle Beziehungen zu allen Anspruchsgruppen („Stakeholder“) eines […]

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Macht und Glaubwürdigkeit der Bildsprache – Stirnrunzeln, warum setzt Giovanni di Lorenzo im Titel der ZEIT Köhler neben Kachelmann?

Medien nutzen ihre Deutungshoheit und ihre meinungsbildende Macht nicht nur über Inhalte, sondern auch über die Bildsprache. Die Wirkung ist subtil und wird oft unterschätzt. Gewiss, es gibt Medien, die fehlende Botschaften mit emotional reißerischen Bildern kompensieren. Von denen soll hier nicht die Rede sein. Und das betrachtete Medium läuft gewiss nicht Gefahr, dazuzugehören. Vielmehr […]

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Drei gute Gründe, warum man Reputationsmanagement braucht

Reputation: Der Begriff hat gute Chancen, zum Leitmotiv für eine neues Verständnis von Kommunikation und Unternehmensführung zu werden. Schon heute gibt es Unternehmen, die sich bei ihren strategischen und operativen Geschäftsentscheidungen maßgeblich von der Reputationswirkung leiten lassen, und zwar nicht wegen des Imageeffekts, sondern aus einem besonders weitreichenden Bewusstsein für gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung. Aber […]

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Warum wir auf die Diskussion über Glaubwürdigkeit und Werte nicht verzichten können

Glaubwürdigkeit ist ein schwieriges Thema. Die Menschen, ob als Kunden, in speziellen Interessengruppen oder schlicht als kritische Bürger, erwarten, dass Unternehmen, Organisationen und ihre Manager glaubwürdig sind. Nur so kann Vertrauen entstehen. Jene bemühen sich darum … und doch fällt die engagierte Diskussion dazu schwer. In diesem Blog setzen wir uns seit einigen Monaten ebenso […]

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Wie baue ich ein nachhaltig erfolgreiches Reputationsmanagement auf?

Hinweis: Eine aktualisierte Version dieses Beitrags findet sich im Buch “Glaubwürdig kommunizieren” von Wolfgang Griepentrog. Für Unternehmen und Manager hängt viel vom guten Ruf ab. Um so erstaunlicher ist es, dass sich nur wenige Unternehmen systematisch und konsequent mit dem Management ihrer Reputation befassen und diese sogar oft leichtfertig aufs Spiel setzen. Liegt es am […]

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Fluch und Segen der Transparenz: vom heiklen Umgang mit einem hohen Gut

Hinweis: Eine aktualisierte Version dieses Beitrags findet sich im Buch “Glaubwürdig kommunizieren” von Wolfgang Griepentrog. Transparenz ist in einer immer unüberschaubareren Kommunikationsgesellschaft ein hohes Gut. Im Glaubwürdigkeitsprinzip, das nach dem Vorbild des Ehrbaren Kaufmanns die Grundbedingungen für Glaubwürdigkeit und Werteorientierung beschreibt, nimmt sie eine herausgehobene Position ein. Ohne ein Mindestmaß an Transparenz und ohne den […]

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Weckruf für die Lebensmittelwirtschaft! Warum sie nicht die Wertschätzung der Verbraucher erfährt und was sie dagegen tun kann

Kaum eine Branche ist so sehr auf Glaubwürdigkeit und Vertrauen angewiesen wie die Lebensmittelwirtschaft. Kaum eine Branche hat es aber gleichzeitig so schwer, eine angemessene Wertschätzung in der Bevölkerung zu erfahren. Das hat Konsequenzen, denn unser Verhältnis zu Lebensmitteln und zu denen, die an der Wertschöpfungskette beteiligt sind, ist auch ein Spiegelbild für die Befindlichkeit […]

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Glaubwürdigkeit in der Kundenkommunikation, Teil III: Wie Sie Kunden und Mitarbeiter aktiv einbinden

Kundenkommunikation muss spannend und vielseitig sein. Wer Kunden für wichtige Themen begeistern will, muss mehr liefern als bloß Informationen. Mit einem engagiert und kurzweilig geführten Dialog können Unternehmen ihr Profil beim Kunden schärfen.  Welche Herausforderungen zu meistern sind, wenn es gilt, Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung in der Kundenkommunikation zu vermitteln, haben die bisherigen Ausführungen deutlich […]

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Glaubwürdigkeit in der Kundenkommunikation, Teil II: Empfehlungen für die Praxis

Im letzten Beitrag hatte ich skizziert, dass Unternehmen die Potenziale in der Kommunikation mit den Kunden nicht ausschöpfen. Dabei ist gerade der Dialog mit den Kunden die ideale Plattform, um sich jenseits von Preis- und Produktinformationen auch mit unternehmensstrategisch wichtigen Themen zu profilieren. Dazu gehört auch die Nachhaltigkeit. Viele Untenehmen handeln zwar nachhaltig, sind aber […]

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Glaubwürdigkeit in der Kundenkommunikation, Teil I: Wie Sie Verantwortung kommunizieren

Hinweis: Eine neuere Version dieses dreiteiligen Beitrags findet sich im Buch “Glaubwürdig kommunizieren” von Wolfgang Griepentrog. Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusste Unternehmensführung sind wichtige Treiber für unternehmerischen Erfolg. Feigenblattmaßnahmen nützen niemandem, allein Substanz und ehrliches, nachvollziehbares Handeln zählen. Aber: verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln ist eine Sache, dies gut zu vermitteln eine andere. Aufwändig erstellte Nachhaltigkeitsberichte, Themenspecials oder […]

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